Deutsch / Events / Innovations / News

FinTech & Co in der Versicherungsbranche

Am 6.9. fand in Köln max.99 statt. Bei dem Kongressformat der Deutschen Aktuar-Akademie ging es in einer von drei Sessions um «FinTech & Co». In mehreren Beiträgen wurde das Thema «Mit FinTech & Co zu Innovation und Digitalisierung» von verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Die Ouvertüre in den interessanten Tag machte Frank Genheimer von der New Insurance Business GmbH mit seinem Beitrag «FinTech & Co: (R)Evolution im Paradies?». Darin wurde der Frage nachgegangen, ob die technologische Revolution eine Evolution, Revolution oder Disruption für die Branche bzw. ein einzelnes Unternehmen sein wird.

Im zweiten Vortrag «Der kognitive Versicherer» zeigte Frau Dr. Andrea Cornelius von IBM Cognitive Solutions die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von kognitiven Systemen in der Versicherungsbranche auf.

Nach der Mittagspause gab Herr Felix Niederer von der True Wealth AG einen Einblick in die Disruption in der Vermögensverwaltung. Der spannende Einblick in das Innenleben und die Kundensegmente des Start-Ups rundeten den Beitrag ab.

Christian Eck von der Leonteq AG zeigte in seinem Beitrag «Innovative Lebens- und Rentenversicherungsprodukte» die aktuellen Möglichkeiten bei modernen Produkten auf.

Zum Abschluss des Tages schilderte Robin Buschmann von der Giromatch GmbH, wie sich durch Digitalisierung neue Anlageklassen ergeben und wie interessant diese für die Versicherungsbranche sein können.

Die rege Beteiligung der Teilnehmer an den Diskussionen, das positive Feedback sowie die spontane Podiumsdiskussion, bei der alle Teilnehmer quasi auf dem Podium saßen, lässt eindeutig darauf schließen, dass der Tag vollends gelungen war.

Die New Insurance Business GmbH unterstützt Versicherungsunternehmen und deren Kooperationspartner beim erfolgreichen und nachhaltigen Einstieg in die neue Welt von FinTech & Co.