Herausforderungen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Versicherungen | FHDW Hannover | FINALTAG

Herausforderungen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Versicherungen | FHDW Hannover | FINALTAG

27. Mai 2019: Endlich ist es soweit!

Nach acht Wochen mit spannenden Vorträgen aus der Praxis war es heute endlich soweit. Es war der große Tag der Präsentationen vor unserem fiktiven Vorstand.

Der Auftrag der Studierenden in den letzten rund acht Wochen war es, ein Konzept für die Umsetzung eines Projektes in einem Versicherungsunternehmen auszuarbeiten. Die insgesamt sechs Gruppen sollten sich mit dem Thema „Versicherer in Ökosystemen“ auseinandersetzen – jeweils zwei Teams für einen Lebensversicherer, einen Krankenversicherer und einen Sach- oder Kfz-Versicherer.

An dieser Stelle kann man nur ein großes Lob ausgesprochen werden. Alle Gruppen haben sich richtig tolle Ideen einfallen lassen und diese auch sehr engagiert ausgearbeitet. Das Auftreten vor dem „Vorstand“ war rundum sehr gelungen.

Jedes Konzept hatte innovative und überraschende Details zu bieten: Best Ager-Plattform, Smart-Home-Lösung, Finanzökosystem, Pflege, Krebszusatzversicherung und vieles mehr. Weiteres Details folgen!

Bei so viel Innovationskraft beim “Nachwuchs” muss es einem um die Versicherungsbranche nicht Bange werden.

Einen großen Dank an alle engagierten Studierenden, es hat dem „Vorstand“ richtig viel Spaß gemacht!