Herausforderungen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Versicherungen | FHDW Hannover | Vorlesungstag 8

Herausforderungen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Versicherungen | FHDW Hannover | Vorlesungstag 8

21. Mai 2019: Neuausrichtung von Versicherungsprodukten

Den Abschluss unserer Reihe interessanter Vorträge bildete heute in der achten Vorlesungswoche Tania Kaufmann von der VGH. Frau Kaufmann hat an der FHDW in Hannover berufsbegleitend ihren Bachelor-Abschluss gemacht und anschließend auch den Masterstudiengang „Versicherungsmanagement“ absolviert. Sie traf mit ihrem Vortrag über die Neuausrichtung von Versicherungsprodukten im veränderten Wettbewerbsumfeld genau das Thema, mit dem sich die Studierenden auch für ihren fiktiven Vorstands-Auftrag beschäftigen.

Über die Frage, was klassische Versicherungsprodukte ausmacht und auf was Versicherungsprodukte, insbesondere aus rechtlicher Sicht, nicht verzichten dürfen, kam sie schließlich auf die steigende Bedeutung von Assistance-Leistungen und Kooperationen zu sprechen. Zudem gab sie spannende Einblicke in die Ergebnisse sowohl ihrer Bachelor- als auch ihrer Masterthesis und berichtete über modulare Produkte und Pay As You Live-Tarife.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Kaufmann für den spannenden Nachmittag. Nun freuen wir uns auf den kommenden Montag und sechs überzeugende Vorstands-Präsentationen zu innovativen Ideen.