Deutsch / Events / New Insurance Business News

Digitale und mentale Transformation in der Versicherungsbranche

Frank Genheimer von New Insurance Business wird am 28. April im Rahmen der Jahrestagung der deutschen Aktuare in Berlin über die digitale und mentale Transformation in der Versicherungsbranche sprechen:

«Die Versicherungsbranche befindet sich in einem Veränderungsprozess und bereits heute ist absehbar, dass dieser Wandel alle bisherigen Veränderungen in der Branche in den Schatten stellen wird. Ein Blick in andere Branchen (z.B. Technologie und Medien/Entertainment) lässt uns erahnen, wie massiv diese Transformation sein wird. In diesem Zusammenhang ist häufig von «Disruption» die Rede. Doch was ist eigentlich Disruption und ist Disruption etwas völlig Neues?

Auch wenn vereinzelte Aktivitäten der Unternehmen bereits die mögliche Richtung aufzeigen, ist auf Gesamtsicht die Branche noch nicht vollends aktiv geworden. Die aktuell aufkommende InsurTech-Bewegung wird der Branche neue Impulse bringen, denn ein InsurTech kann für ein Unternehmen nicht nur Mitbewerber sondern auch Kooperationspartner und valides Hilfsmittel sein, um Innovation, Digitalisierung und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. In dieser Funktion kann ein InsurTech letztlich auch bei der Schärfung des eigenen Geschäftsmodells helfen.

Die richtige Einbindung der InsurTech-Bewegung und die Adaption ihres Pioniergeistes werden bestimmen, ob es für ein einzelnes Unternehmen eine Evolution, eine Revolution oder sogar eine Disruption sein wird. Neben den vielen technischen Herausforderungen und Fragestellungen, die die digitale Transformation mit sich bringt, wartet eine weitere, mindestens genau so große Herausforderung auf ein Unternehmen: Es gilt mit alten Regeln, Gewohnheiten und Bräuchen zu brechen.

Die anstehende Transformation wird damit auch eine mentale Transformation, deren Gelingen letztlich für ein einzelnes Unternehmen über «Sein oder Nichtsein» entscheiden wird.

Erfahren Sie in meinem Beitrag auch, was das Thema mit Krokodilen und Popcorn zu tun hat.»

Link zum Programm Fachgruppe Leben

Link zum gesamten Fachprogramm