Deutsch / New Insurance Business News

Die Vermessung der Lebensversicherung

Die Vermessung der Welt macht nicht vor der Lebensversicherung halt. Ob Profitabilität und Wert oder auch die Solvenz eines Unternehmens – alles wird haargenau (auf irgendeine Art und Weise) bis ins Kleinste berechnet oder es wird zumindest versucht. Damit besteht nicht nur die Gefahr, sich im Detail zu verlieren, sondern sich noch mehr mit sich selbst zu beschäftigen, während sich um das Unternehmen herum die Welt und die Branche rasend schnell und scheinbar unbemerkt verändert.

Wo bleibt da eigentlich der Kunde und das, was er wirklich von einem Versicherungsunternehmen braucht? Die aktuelle Situation erfordert nicht noch mehr Zahlen und eine noch stärker ausgeprägte «Risikokultur», sondern mehr Herz und Mut.

Über das Internet kann ich mir mein Hemd und meinen Anzug passgenau schneidern lassen. Ich kann meinen Mobilfunkvertrag und sonstige Abos online individuell zusammenstellen und jederzeit ändern. Das gilt auch für Newsletter, Fernsehprogramm, youtube Kanäle, strukturierte Produkte und asset management – und für noch vieles mehr. Im Grunde genommen eigentlich für fast alles. Nur bei meinen Versicherungen geht das nicht!

Wollen wir das ändern?